GM Emil Mirzoev gewinnt das IM-Turnier vom BSV und SCK

Das IM-Turnier vom Berliner Schachverband und dem Schach-Club Kreuzberg ist erfolgreich beendet worden – keine Selbstverständlichkeit in Corona-Zeiten.

Am Ende gab es zwei Sieger: GM Emil Mirzoev (8 aus 9 P.) gewann das IM-Turnier und FM Emil Schmidek landete mit gleicher Punktzahl knapp hinter ihm. Sein Lohn war neben dem hervorragenden 2. Platz die letzte fehlende IM-Norm, sodass er sich demnächst als Internationaler Meister bezeichnen darf. Dritter wurde GM Igor Glek und Vierter FM Floryan Eugene. Für uns Kreuzberger lief es nicht so optimal, Robert und Drazen landeten auf Platz 5 und 6 und Constantin auf Platz 10.

Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns bei allen für die Teilnahme am Turnier.

Vielen Dank an Bernhard Riess für den Aufbau der Übertragungsbretter, an die Schiedsrichter – Gratulation an FM Matthias Bandlow für die IA-Norm – und unsere Helfer im Verein. Und natürlich auch an ChessBase und Chess24 für die Übertragung.

Randnotiz: Andreas Lange fiel auf, dass es wohl für diesen “Emil”-Erfolg einen Namen gibt: Emilismus ;-) Siehe hier auf Wikipedia

Fotos – während des Turniers

Siegerehrung – vielen Dank an den Vater von Emil Schmidek für einige der Fotos

Rundenplan IM-Turnier

Ergebnisse auf Chess-Results

Übertragung der Partien auf Chessbase

Übertragung der Partien auf Chess24

DGT-Übertragung 

Ausschreibung

Link zum Vorgängerturnier 2018

IM-Turnier vom 8. bis 14. April 2022 im Haus des Sports

Zusammen mit dem Berliner Schachverband veranstalten wir ein IM-Turnier mit einer sehr interessanten Besetzung. Heute um 16 Uhr geht es los. Der Verein ist während des Turniers geöffnet und es kann sowohl zugeschaut als auch selber gespielt werden.

 

 

Rundenplan IM-Turnier

Ergebnisse auf Chess-Results

Übertragung der Partien auf Chessbase

Übertragung der Partien auf Chess24

DGT-Übertragung 

Ausschreibung

Für eine laufende Berichterstattung während des Turniers blieb leider keine Zeit. Aber es gibt schon (vorbehaltlich) eine frohe Botschaft – FM Emil Schmidek gelang schon zwei Runden vor Turnierende das Erreichen der IM-Norm, die ihm noch zum Titel fehlte. Wir gratulieren ihm zu der souveränen Leistung!

Heute um 16 Uhr beginnt die letzte Runde und der Kampf um die ersten Plätze. FM Robert Glantz hat noch die Chance auf Platz 4.

————————–

1. Runde

Fast pünktlich konnten wir gestern die 1. Runde starten – Constantin Vogel bekam es gleich mit GM Igor Glek zu tun und verlor. Drazen Muse kam gegen das Berliner Talent Jonas Eilenberg nicht über ein Remis hinaus. Der zweite starke Berliner Jugendliche Magnus Ermitsch gewann sein Auftaktspiel gegen Daniel McGowan.

Robert Glantz spielte gegen den Franzosen Floryan Eugene und bis zum Schluss war dort Spannung geboten. Jeweils mit nur wenig Sekunden auf der Uhr mussten beide eine komplizierte Stellung meistern – mit dem glücklichen Ende für Robert, als beim Gegner schließlich Zeitüberschreitung angezeigt wurde. Emil Schmidek konnte auch einen Erfolg verbuchen, gegen den gerade von der Europameisterschaft zurückgekehrten GM Emil Mirzoev erreichte er ein Remis.

Glek,Igor GM FID 2479 SF Essen-Katernberg
Mirzoev,Emil GM UKR 2467
Schmidek,Emil FM GER 2383 SF Berlin 1903
Eugene,Floryan FM FRA 2375
Glantz,Robert FM GER 2340 SC Kreuzberg
Muse,Drazen IM CRO 2325 SC Kreuzberg
Vogel,Constantin GER 2190 SC Kreuzberg
Eilenberg,Jonas GER 2177 Königsjäger SW
Ermitsch,Magnus GER 2150 Borussia Lichtenberg
McGowan, Daniel SCO 2101 SF Berlin

IM-Turnier: IM Steve Berger gewinnt vor GM Kalinitschew und FM Daniel Malek

Turnierseite IM-Turnier

IM-Normen für WGM Mihaela Sandu und FM Daniel Malek

Turniersieger mit einem halben Punkt Vorsprung wird der Tegeler Steve Berger – beim ersten Kreuzberger internationalen Rundenturnier seit 19 Jahren. Mit jeweils 6 Punkten folgen Sergej, Daniel und Mihaela. Sowohl WGM Mihaela Sandu als auch FM Daniel Malek wurden für ein tolles Turnier mit einer IM-Norm belohnt. Bei Daniel ist es die erste, auf die nun hoffentlich zwei weitere folgen werden. Die magische Elozahl 2400 hat er schon öfter erreicht. Mihaela hingegen hat nun ihre 3 Normen zusammen und muss bei der Elozahl noch zulegen.

Beide Frauen-Großmeisterinnen, Marina Brunello und Mihaela Sandu, haben durch ihre Spielweise und kämpferische Einstellung das Turnier sehr bereichert und wir als Veranstalter haben uns über die weibliche Beteiligung gefreut.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Turnier, auch wenn unsere Kreuzberger Robert und Aron sich sicher ein erfolgreicheres Abschneiden erhofft hatten. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine Wiederholung, dann womöglich wieder zusammen mit Tegel zu unserem gemeinsamen 70. Vereinsgeburtstag.

Weitere Bilder am Ende des Berichts

Abschlusstabellen

SC Kreuzberg IM-Turnier 2018 – alle Partien zum Download

SC Kreuzberg IM-Turnier 2018 – alle Partien zum Download mit Berliner Partiereferenzen

Alle Berichte zum IM-Turnier und zum gleichzeitig stattfindenden Jugend-Elo-Turnier

8. Runde: IM Berger vor GM Kalinitschew

Turnierseite IM-Turnier

Bei Erstellung dieses Berichts der 8. Runde steht Steve Berger bereits als Turniersieger fest (durch ein Remis in der 9. Runde gegen Drazen Muse).

Für Daniel Malek wird es heute noch mal spannend – ein Sieg gegen WGM Marina Brunello bedeutet für ihn eine IM-Norm.

Partien der 8. Runde – der Tag der spannenden Endspiele

IM Steve Berger und Mihaela Sandu übernehmen die Führung

Turnierseite IM-Turnier

Durch ihre Siege – gegen Daniel Malek und Felix Meißner – stehen Steve und Mihaela nach der 7. Runde nun alleine an der Tabellenspitze. Erfreulich aus Kreuzberger Sicht sind die beiden Remispartien von Moritz und Robert – gegen Sergej und Drazen. Sehr lange dauerte die Partie zwischen Barath und Marina, die schließlich auch Remis endete.

Für Mihaela rückt die Chance auf eine IM-Norm in greifbare Nähe – sie benötigt nur noch einen Punkt aus 2 Partien. Daniel hat es dagegen schwer, denn er braucht noch zwei Siege. Bei Felix klappt es leider nicht mehr, denn alle benötigen 6 Punkte.

 

 

Partien der 7. Runde

Kreuzberger IM-Turnier: 5 Spieler/-innen mit 4 Punkten

Hauptschiedsrichter Horst Metzing

Turnierseite IM-Turnier

Nach Siegen gegen beide Kreuzberger Teilnehmer bilden die beiden WGM Mihaela Sandu und Marina Brunello ein Quintett zusammen mit GM Sergej Kalinitschew, IM Steve Berger und FM Daniel Malek. Damit haben Mihaela, Daniel und Felix noch die Möglichkeit, die erstrebte IM-Norm zu erreichen. Marina hat bereits drei Normen – lediglich das Erreichen einer Elozahl von 2400 fehlt ihr noch.

 

 

 

Partien der 6. Runde

Elo-Turnier für Jugendliche – heute letzte Runde

Spannende Paarungen am heutigen Sonntag

Der bisher sehr kreativ spielende Emil Peuschel kann Johannes Tschernatsch zumindest noch die alleinige Führung abnehmen – auch in den anderen beiden Partien kann noch einiges passieren. Die Siegerehrung findet im Anschluss an die letzte Partie statt. Zusätzlich zum Preisgeld werden an alle Teilnehmer, die bis dahin leer ausgegangen sind, DVDs von Chessbase und eine Premium-Jahreslizenz verlost.

Turnierseite mit allen Partien

Turniertabellen und Ergebnisse

 

 

Elo-Turnier für Jugendliche – Johannes Tschernatsch kaum noch aufzuhalten

Turnierseite Elo-Turnier für Jugendliche

In einer interessanten Partie besiegte Johannes gestern Cecilia und verteidigte die Tabellenführung, die er bisher mit viel Glück übernommen hatte.

Jugend-Elo-Turnier Runde 4

An dieser Stelle ein großer Dank an Andreas Lange, der die Partien eingibt und jeweils mit Referenzen aus der von ihm erstellen Berlin-Base kommentiert. Falls sich schon mal jemand gewundert hat …

3. Runde IM-Turnier

Turnierseite IM-Turnier

Nach drei Runden hat FM Daniel Malek mit 2,5 Punkten die Tabellenführung übernommen, gefolgt von einer Dreiergruppe. Heute spielt er gegen GM Sergey Kalinitschew.

(Die Partien der 3. Runde s. u.).

 

 

 

Die Übertragung hat gestern leider nicht funktioniert, hier aber ein Überblick über die Partien:

2. Runde IM-Turnier

Aus Kreuzberger Sicht war der heutige Tag nicht so erfreulich, Aron gab seine gewonnene Partie gegen Barath Remis und Robert verlor gegen Felix. Drazen sah auch nicht gerade glücklich aus, als er merkte, dass er seine Gewinnchance gegen Daniel Malek ausgelassen hatte. Der hingegen freut sich über das zweite Mal “Glück gehabt”.

Turnierseite IM-Turnier

Ergebnisse, Rundenansetzungen und Teilnehmerliste

Live-Übertragung bei Chessbase

Live-Übertragung Chess24 Runde 2

Live-Übertragung Eitschess

Elo-Turnier für Jugendliche – Partien und Ergebnisse

6. bis 12. August 2018 beim Schach-Club Kreuzberg

Tabellen und Rundenergebnisse

Schlussbericht

 

 

 

Kreuzberger Jugend-Elo-Turnier 2018 – Alle Partien

Partien der 7. Runde

Jugend-Elo-Turnier Runde 7

Partien der 6. Runde

Jugend-Elo-Turnier Runde 6

Partien der 5. Runde

Jugend-Elo-Turnier Runde 5

Partien der 4. Runde:

Jugend-Elo-Turnier Runde 4

 

Partien der 3. Runde:

Jugend-Elo-Turnier Runde 3

 

Partien der zweiten Runde:

Jugend-Elo-Turnier Runde 2

Partien der ersten Runde:

Jugend-Elo-Turnier Runde 1

Beim gleichzeitig zum IM-Turnier vom 6. bis 14. August stattfindenden Elo-Turnier für Jugendliche ist heute ebenfalls die Auslosung erfolgt. Wegen der ungeraden Anzahl kann sich noch kurzfristig ein Spieler anmelden, der dann den Platz “Spielfrei” übernimmt. Auch der Erwerb einer Elo-Zahl ist möglich.

Ausschreibung Eloturnier für Jugendliche

 

 

Tag 1: IM-Turnier und Jugend-Elo-Turnier

Bei sommerlicher Hitze startete gestern die 1. Runde des IM-Turniers und des Jugend-Elo-Turniers. Alle Partien und Ergebnisse sind hier:

Turnierseite IM-Turnier

Elo-Turnier für Jugendliche

zu finden. Wir freuen uns, dass das Turnier bei Chessbase und bei Chess24 übertragen wird. Auch heute gibt es wieder interessante Paarungen.

Partien der 1. Runde IM-Turnier

Live-Übertragung bei Chessbase

Live-Übertragung Chess24

Live-Übertragung Eitschess