Pokal 4. Runde, Auslosung 5. Runde

Wir sind sozusagen im Halbfinale. Das Trio um Michael Neuwirth, Mirza Hasic und Jürgen Federau, die bereits im letzten Jahr unter den letzten 4 waren, wird nun ergänzt um unser Neumitglied Helmut Krausser, der mit bisher lediglich 1 Minuspunkt auch der Favorit für die Nachfolge von Michael als SCK Pokalsieger ist.

Ab jetzt werden die Runden wieder Dienstags gespielt.

Runde 4   30.09.2016
Name P. Name P. Ergebnis
Neuwirth, Michael 3 Körlin, Hans-Jürgen 4 1-0
Federau, Jürgen 3 Baumeister, Wolfgang 4 1-0
Krausser, Helmut 1 Glienke, Michael 5 1-0
Hasic, Mirza 2 Spielfrei
Runde 5   06.10.2016
Name P. Name P. Ergebnis
Neuwirth, Michael 3 Krausser, Helmut 1
Federau, Jürgen 3 Hasic, Mirza 3

8 Gedanken zu „Pokal 4. Runde, Auslosung 5. Runde“

1. Nehmen wir an die Partie Neuwirth vs Krausser endet mit Remis. Und die zweite paarung endet mit einer

Entscheidung. Dann verbleiben drei Spieler in der Endrunde. Zwei davon mit fünf punkten. Und diese zwei

Schachfreunde müssen dann hoffen nicht in den Genuss des Freiloses zu kommen . Was ja automatisch

Endstation bedeuted. Ein wahrhaft teuflisches System dieser Modus. Vlt. sollten wir es Updaten :)

Für eine solche situation könnte ich mir ein dreier Match vorstellen. Zb. jeder gegen jeden zwei

Schnellpartien mit 25min + 10sec Bedenkzeit. Hiermit rege ich dieses System für nächstes Jahr an.

Es sollte nur in Kraft treten wenn eine dreiergruppe im Finale übrigbleibt.

2. Ups.Rechnen müsste man können. Es verbleibt natürlich nur ein Spieler mit fünf punkten.Sorry.

Dann zittert eben nur ein Spieler.

Aber das ändert aus meiner Sicht nichts an dem Grundproblem was ich oben angeführt habe.

Egal.Kann man ja drüber diskutieren.

3. Ne hast doch recht, wenn du gegen Federau remisierst und Krausser gewinnt ist deine Annahme richtig. Du und Federau hoffen dann nicht durch Freilos auszuscheiden.

4. Wenn Mirza weiterkäme (bei Remis in der anderen Partie) wäre Micha raus wegen Freilos. Wenn Fedi weiterkäme, hätte Fedi das Freilos.

5. Tja, natürlich gibt es eine Reihe von Szenarien, bei denen ein Freilos zum Ausscheiden führt. Ohne es jetzt genau zu wissen oder es jetzt die Situation a priori klären zu können/wollen, wäre ich bereit, ein solches Ausscheiden in gentleman agreement zu übergehen. Michael

6. Im Pokal gilt: Wer verliert, fliegt sofort raus. Nach 2 Runden ist das Teilnehmerfeld schon auf 1/4 gesunken. Pokalturniere verlieren mit den ausscheidenden Spielern schnell an Attraktivität. In diesem Modus hätten für vier Spieler in der 5. Runde ursprünglich 64 Teilnehmer in der 1. Runde starten müssen!

Der Kreuzberger Pokal ist etwas freundlicher, in dem die Spieler noch weitere Chancen bekommen. Aber auch hier ist nach 2 Verlusten oder 3 Remis Schluss. Die Abfolge, dass nach 1 Verlust, 1 Remis und 1 Freilos eines Einzelspielers, dieser ebenfalls ausscheidet sieht zuerst einmal tragisch oder ungerecht aus. Schuld, wenn man ausscheidet, ist aber nicht das letztliche Freilos, Schuld war der Verlust am Anfang. Pokaltypisch!

Das Kartenspiel “Schwimmen” hat ein ähnliches Spielgefühl, hier darf man sogar drei “Leben” aufbrauchen und kann dann noch so lang weiterspielen, bis man ein letztes Mal untergeht.

Der Modus ist attraktiv, bitte nichts ändern. Man spielt, anders gesagt, ein “Open-End Kick-out Schweizer System”, sogar mit der Chance auf eine Revanche gegen einen Besieger. Das ist einzigartig.

7. So attraktiv das mein lieber SF Andreas nicht mitspielt ! :)
    Aber ich will nicht polemisch werden.
    Wenn vergleiche mit Kartenspielen herangezogen werden fehlen mir einfach die Argumente.

Auch ich finde es toll nicht nach einer Niederlage auszuscheiden.Wass ja eigentlich im Pokal typisch wäre. Das Kreuzberger System ist eben ein besonderes. Ich muss es ja nicht toll finden.
    Nebenbei gesagt. Vor vielen Dekaden ist Hübner zwar nicht durch ein Freilos ausgeschieden.Aber durch eine Roulette Kugel ! Im Kandidatekampf gegen Smyslow.