Mannschaftsmeisterschaften im Schach960 – Kreuzberg mit starkem Auftritt am 1. und 2. Spieltag

Schach960, Freestyle Chess – Man kann es nennen, wie man möchte, aber die Variante mit der zufälligen Startaufstellung scheint sich nicht nur bei größeren Events des Spitzenschachs (Weissenhaus, Grenke) zu etablieren, sondern zunehmend auch in der Berliner Szene angekommen zu sein. So richtet Zitadelle Spandau 2026 erneut Mannschaftsmeisterschaften im Schach960 aus: Ein Format im Scheveninger System, in dem 4er-Mannschaften viermal gegeneinander antreten, sodass am Ende jeder gegen jeden gespielt hat. Das Zeitformat mit 15 min. + 5 s. Inkrement lässt dabei gerade genug Zeit, um in die vor jeder Runde neu geloste Stellung einzutauchen. Da es in Kreuzberg sowieso ein monatliches 960-Turnier gibt, fanden sich schnell ein paar Begeisterte, die unseren Verein bei diesem spannenden Event vertreten wollten. Das erste Wochenende mit insgesamt drei Matches bot bereits einen spannenden Auftakt.

Freitagabend ging es bei Eckbauer für unsere Truppe gut los: Momme Held, Matthias Bolk, Constantin Vogel und Alexander Kurz trafen auf die „Freestylerz“, die namentlich perfekt zum Turnier passenden Titelträger aus dem Vorjahr. Spielerisch wurden diese von Dirk Paulsen angeführt, der seine Partien im Anschluss auf seinem Kanal kommentierte. Trotz Müdigkeit, glücklicher Gewinnpartien und verpasster Chancen hielten alle Bretter ihren Gegnern sauber stand und erreichten durchweg 50% der Punkte. Alexander schaffte an Brett 1 sogar starke 2,5/4, die dank eines sauberen Remis in der letzten Runde von Matze gegen Dirk Paulsen nicht nur zum Mannschaftsremis, sondern zum Sieg mit 8,5:7,5 Punkten reichten.

Leider mussten wir am Samstag auf Alexander verzichten, hatten dafür in Spandau mit unserem Toporganisator Michael Ziems aber einen echten 960-Experten dabei. In der ersten Runde wurden wir unserer Favoritenrolle gegen Spandau gerecht, wobei Hendrick Möller starke Gegenwehr leistete. Sowohl Momme als auch Micha hatten gegen ihn vielversprechende Stellungen auf dem Brett, aber mussten sich am Ende mit Remis (un-)zufrieden geben. Dem Endergebnis von 12,5:3,5 konnte dies aber nichts mehr anhaben.

In der zweiten Runde sollten wir mit Tegel einen deutlich stärkeren Gegner serviert bekommen – und schlugen uns dennoch grandios! So gewann Momme gleich in der ersten Runde gegen GM Rabiega und Matze später gegen FM Rietze. Das Match blieb spannend und ausgeglichen bis zur letzten Runde, in der Micha eine Gewinnstellung gegen Martin Gebigke in Zeitnot unglücklich verlor. Dies war nicht die einzige unglückliche Niederlage; der Autor dieser Zeilen hatte zuvor gegen Gebigke und auch Rabiega ähnlich viel liegen lassen. Der Endstand von 7,5:8,5 war denkbar knapp und zeigt, dass bei diesem Turnier einiges möglich ist.

Das Format macht insgesamt viel Spaß, dreht sich nicht nur um die Ergebnisse und befördert eine gelassenere Atmosphäre (keine Ratingpunkte, keine wichtigen Qualifikationen etc.). Wer sich für die kommenden Runden interessiert, kann sich noch bei Michael Ziems (spielleiter at schachclubkreuzberg.de) melden. Weiter geht es am 02.05 und 09.05, an letzterem Termin sogar bei uns daheim in Kreuzberg.

Auftakt bei der BMM960: Knapp daneben ist auch vorbei

Am Freitag war der 1. Spieltag der offenen Berliner Mannschaftsmeisterschaft im Schach960. Die Auslosung hat uns gleich zu Beginn den vermutlich schwersten Gegner beschert. Wir spielten gegen die “Berlin Freestylers 960” und waren klar die Underdogs. Gespielt wurden 4 Runden im Scheveninger System jeder gegen jeden. In der 1. Runde haben wir uns eine 1:3 Klatsche eingefangen. Die 2. und 3. Runde ging mit jeweils 1,5:2,5 knapp verloren. Damit lagen wir vor der letzten und 4. Runde des Tages bereits mit 4:8 Brettpunkten zurück. Ein weiterer halber Brettpunkt hätte den Freestylers zum Mannschaftssieg gereicht. Nahezu aussichtslos für uns. Doch dann flackerte doch noch ein Funke Hoffnung auf. Eingeleitet mit einem Überraschungssieg an Brett 1 bahnte sich in der Schlussrunde ein Kantersieg an. Aber es sollte nicht sein. Das große Wunder ist dann ausgeblieben und wir haben den Spieltag immerhin mit einem 3:1 Achtungserfolg ausklingen lassen.


Am Ende ging der Mannschaftskampf relativ knapp mit 7:9 Brettpunkten verloren.
Die Turnierseite beim BSV

5. Internationales Schach960-Festival: Platz 1 für GM Sergey Azarov, IM Marius Fromm Zweiter und Deutscher Meister im Schach960

IM Marius Fromm ist 1. Deutscher Meister im Schach960

 

Dr. Matthias Kribben ehrt die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Schach960 Foto: Katharina Reinecke

Dr. Matthias Kribben bei der Siegerehrung für die Deutsche Meisterschaft im Schach960

Spannung in der Partie Andrey Orlov – Marius Fromm. Wird Marius der erste Deutsche Meister im Schach960?

Die Zusammenfassung im Video von Dr. Ulrich Zenker (Schach960-Stiftung)

Mit 7 Punkten aus 9 Partien schaffte IM Marius Fromm eine kleine Sensation bei der 1. Deutschen Meisterschaft im Schach960 und wird der erste Deutsche Meister im Schach960. Denn immerhin waren mit GM Matthias Blübaum und GM Dmitrij Kollars zwei Spieler der Nationalmannschaft am Start. Er wurde gleichzeitig Gesamtzweiter in einem Feld mit 13 Großmeistern. Wir gratulieren zu dem tollen Erfolg!

Nur der Gesamtsieger des Turniers, GM Sergey Azarov hatte einen halben Punkt mehr, insgesamt 7,5 Punkte. Dritter wurde GM Sergey A. Fedorchuk. Gesamtvierter und damit Deutscher Vizemeister im Schach960 wurde der amtierende Deutsche Meister im “klassischen” Schach GM Vitaly Kunin.

Über den Titel des Berliner Meisters im Schach960 konnte sich GM Igor Glek freuen, der gleichzeitig auch in der Seniorenkonkurrenz Erster wurde.

Alle Preisträger konnten sich über ein schönes Preisgeld freuen, betrug doch der Gesamtfonds für das Turnier 10.000 EUR, den die Schach960-Stiftung zur Verfügung gestellt hat. Dr. Ulrich Zenker und Dr. Matthias Kribben, zwei Mitglieder der Stifung, waren auch mit von der Partie. Dr. Zenker spielt so erfolgreich, dass er in zwei Kategorien preiswürdig war.

Doch wessen Spiel wurde nun von ihren jeweiligen Gegnerinnen und Gegnern als besonders kreativ beurteilt? Auch hierzu gratulieren wir herzlich!

  1. Ralf Peter Stahr         20 Punkte
  2. Anna Zatonskih         16 Punkte
  3. Boris Chatalbashev   14 Punkte
  4. Till Gerd Basullas      12 Punkte
  5. Raphael Kracht          11 Punkte
    Thorben Lindhauer   11 Punkte
    Vitaly Kunin                11 Punkte usw.

Ein besonderer Dank gilt Helmut Schumacher, der die Übertragung der Partien ermöglichte. Ab der 2. Runde klappte es auch mit den verschiedenen Stellungen im Schach960 einwandfrei und  GM Elisabeth Pähtz und der Präsident des BSV, Paul Meyer-Dunker boten allen interessierten Zuschauern eine lebhafte und interessante Analyse. Am Samstag waren sogar beide bei uns im Verein vor Ort. Vielen Dank euch beiden – besonders am Samstag eine große Herausforderung über fast 10 Stunden! Vielen Dank auch an Katharina Reinecke, die in der letzten Runde dazukam. (Anmerkung: Der letzte Teil des Streams, in dem Katharina Marius Fromm beglückwünschte und interviewte, ist leider nicht verfügbar. Schade!)

Auslosung und Ergebnisse auf chess-results

Ausschreibung und Zeitplan 5. Internationales Schach960-Festival 2024

Partien Original bei DGT ab der 2. Runde verfügbar und bei Chessbase

Vielen Dank für die Fotos an Hrvoje Stanisic! Unter Wahrung des Copyrights können sie verwendet werden.

Die ersten 10 Bretter des Schach960-Festivals wurden live übertragen. Hier sind die Partien zu sehen: Original bei DGT ab der 2. Runde verfügbar und hier bei Chessbase

Unser Team auf SchachdeutschlandTV:

GM Elisabeth Pähtz analysiert die Partien zusammen mit Paul Meyer-Dunker, in Runde 9 übernimmt neben Elisabeth, die neue Geschäftsstellen-Mitarbeiterin des DSB, Katharina Reinecke. Herzlich willkommen, Katharina!

Die Stellungen (hier nachzusehen)

Runde 1 Nr. 477
Runde 2 Nr. 266
Runde 3 Nr. 021
Runde 4 Nr. 037
Runde 5 Nr. 467
Runde 6 Nr. 778
Runde 7 Nr. 581
Runde 8 Nr. 542
Runde 9 Nr. 530

Hier kann man die Nummern eingeben und die entsprechenen Stellungen angezeigt bekommen.

Bericht vom 4. Internationalen Schach960-Festival 2023 beim Berliner Schachverband

Und auf unserer Homepage