8. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2024 (U12)

Auch dieses Kreuzberger Turnier darf in unserem Jubiläumsjahr 2024 nicht fehlen. Wir präsentieren: 8. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier für Kinder U12 (geb. ab 01.01.2012) vom 17. bis 19. Juli 2024. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Am 19. Juli wird es möglicherweise ein attraktives Simultan geben – daher die veränderten früheren Spielzeiten. Diese können sich noch ändern bzw. um zwei Stunden verschieben. Dies bitte bei der Anmeldung berücksichtigen.

Ausschreibung 8. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Rückblick auf das 7. Kinder-Sommer-Turnier 2023

7. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

1. Platz Valerie Komar, 2. Platz Arian Alloussi, 3. Platz Friedrich Richard Berger

Valerie Komar gewinnt das 7. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier mit 5 Punkten aus 5 Partien – Zweiter wird der 7-jährige Arian Alloussi, beide vom SC Kreuzberg. Dritter wurde Friedrich Richard Berger (TSG Oberschöneweide, bestes Mädchen Helena Burchardi (SC Weisse Dame) – alle 4 Punkte. Philipp Nonnenmacher (SK Caissa Hermsdorf-Frohnau)., ebenfalls 4 P. belegte Platz 5.

Neben den Hauptpreisen wurden noch Pokale, Urkunden, Medaillen und Preise in mehreren Kategorien vergeben:

U10: 1. Tim Zussner, 2. Lucas Kopper, 3. Johann Bordiehn, bestes Mädchen: Luise Rabus
U8: 1. Elian von Gehlen, 2. Jonas Eskef, 3. Konstantin Burchardi, bestes Mädchen: Sona Bashirova

Wir gratulieren allen Kindern und bedanken uns für die Teilnahme.

Teilnehmerliste, Ergebnisse, Rangliste aktuell

Teilnehmer, Ergebnisse auf Schachturniere.com

Fotos: Dirk Sander

7. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

Alisa Yamshchikova gewinnt das 6. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Mit 5 Punkten aus 5 Partien gewinnt Alisa Yamshchikova unser 6. Kreuzberger Kinder-Turnier – ihre DWZ springt auf 1510. Eine tolle Leistung in einem starken Feld! Mit einer ebenfalls hervorragenden Turnierleistung glänzte Philipp Nonnenmacher (4,5 P.). Platz 3 belegte Ennio Rodriguez Klasen (4 P.). Den Preis für das beste Mädchen erhielt Vladyslava Anina (Gesamtvierte).

Bester Spieler U10 wurde Karl Gersemann, in der Kategorie U8 siegte Rafael Antonio Bergmann. Er erhält seine Medaille noch nachträglich, da vor Ort ein Spieler gekürt wurde, der allerdings schon ein wenig älter ist. Eneko Castanas Toribio feierte seinen 5. Geburtstag während des Turniers und kam auf ganze zwei Punkte (Sieger U6). Bestes Mädchen U10 wurde Mara Dinges.

Tabellen auf Schachturniere.com – auch mit Selektionen

Offizielle DWZ-Auswertung (kann sich noch geringfügig ändern durch Ergebnisse aus anderen Turnieren, die noch nicht ausgewertet wurden) 

——-

Nach der 3. Runde gibt es noch 5 Kinder mit voller Punktzahl und wir erwarten die 4. Runde mit Spannung. Hier ein paar Eindrücke aus dem Turnier:

Fast alle angemeldeten Kinder sind zur 1. Runde erschienen. Für die erste Überraschung sorgte Johann Rabus an Brett 1 mit einem Sieg gegegen Benjamin Schäfer, der im letzten Jahr Dritter geworden war. Ein Viertel der Teilnehmer*innen sind Mädchen, was uns besonders freut.

—————————

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien findet wieder unser Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2022 (U12) statt. Es wird in diesem Jahr wegen Corona auch wieder eher klein ausfallen, aber doch mit einer erstaunlich guten Spielstärke der teilnehmenden Kinder. Viele der bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft vertretenen Kinder sind auch in diesem Jahr wieder dabei, auch viele der Mädchen. Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet und es winken wieder viele schöne Preise.

Ergebnisse und Auslosungen auf Chess-Results

6. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

Rückblick auf das 5. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2021

Partien zum Download PGN-Format [Zip]

Partien zum Download CBV-Format [Zip]

 

 

Paul Freude (Empor Berlin) gewinnt das 5. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2021

Teilnehmerliste, Ergebnisse und Auslosungen

In diesem Jahr war vieles anders und auch schwieriger – aber die Freude, wieder ein richtiges Turnier zu spielen und zu erleben, dafür haben sowohl die Kinder, die Eltern und die vielen Helfer aus unserem Verein die besonderen Umstände gerne auf sich genommen.

Und Freude hieß auch der Sieger – nämlich Paul Freude. Er gewann das Turnier vor Benjamin Schäfer, beide hatten am Ende 4 Punkte und Paul die bessere Wertung. Auf Platz 3 kam Aakrit Seth mit 3,5 P.

Die Ratingpreise verdienten sich Ennio Rodriguez Klasen in der U10 und Karl Gersemann in der U8. Den 2. Platz in der U10 erreichte Justin Michael Fadeev von Hellas Nauen (alle 3,5 P.). Die Preise für das beste Mädchen erhielten in der U10 Elina Rätsch und in der U8 Maila Ruddat.

Das Turnier wurde zur DWZ-Auswertung angemeldet, die endgültigen Zahlen können von der vorläufigen Auswertung abweichen.

Wir bedanken uns bei den Kindern, Betreuern und Eltern für ihre Teilnahme und besonders auch bei unseren jugendlichen Helfern aus dem Verein Sofia, Hasan, Kai, Lennart, Gil und Ramin fürs Mithelfen. Kai, Lennart und Ramin zu fotografieren, haben wir leider verpasst.

Übrigens war die Zahl von 24 Kindern gar nicht so schlecht – so konnten für alle Kinder tolle Turnierbedingungen geschaffen werden.  Der Test für alle an jedem Tag war Pflicht, aber auch das hat gut geklappt, alle negativ, was uns positiv gestimmt hat.

Am Ende gab es für alle Kinder Preise von Chessbase und viele andere nützliche Sachpreise. Jedes Kind, das wollte, erhielt noch ein Fußballhemd in seiner Größe – mit dem Aufdruck “Jogi Löw – Welttrainer”. Zum Glück hatte Deutschland gegen Ungarn noch ein Tor geschossen, sonst wären wir wohl darauf sitzengeblieben.

Im nächsten Jahr gerne wieder!

Weiterlesen

4. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier – 1. Platz für Fabian Koulouris

Ergebnisse und Auslosung

DWZ-Datei zum Download – vielen Dank an Olaf Kreuchauf

Fabian Koulouris vom SC Kreuzberg gewinnt das Kinder-Sommer-Turnier 2019. Nachdem er in der 5. Runde gewonnen hatte, genügten ihm in den beiden letzten Runden zwei Remis für den Turniersieg. Wir gratulieren zur tollen Leistung.

Weitere Pokalgewinner und Preisträger:

2. Platz: Ben Beduschi (SF Groß Schönebeck)
1. Platz U10 (eigentlich Gesamtdritter): Bagrat Torosyan (Borussia Lichtenberg)
3. Platz: Anton Cheptou (SV Empor Berlin)
1. Platz Mädchen: Alissa Wartenberg
2. Platz Mädchen: Oksana Verbitska
3. Platz Mädchen: Luise Schmidt
2. Platz U10: Luca Theviot (Caissa Hermsdorf-Frohnau)
3. Platz U10: Tobias Smith (SV Rüdersdorf)
1. Platz U8: Alexander Wartenberg
2. Platz U8: Ronson Berndt (6. J.)
3. Platz U8: Johann Rabus
1. Platz Mädchen U10: Thao-Linh Le

Neuheit: Übertragung der Bretter 1 und 2

(Brett 1 ist beendet mit Remis, die Übertragung der letzten Züge stammen aus einer Analyse)
Um beide Bretter zu sehen, auf “Board 1” klicken, dann bekommt man die Übersicht.

Tag 3 – Fabian Koulouris als Einziger ohne Punktverlust

In der Gesamtwertung führt Fabian vor Ben (4,5 P.) und 7 weiteren Spielern mit 4 Punkten. Bei den Mädchen liegt Lavinia – eine der treuen Teilnehmerinnen unseres Kinderturniers – vor Alissa. Fabian spielt morgen gegen Ben und Bagrat gegen Luca Hoffmann, derzeit noch ohne Rating (!). Wir hoffen, dass unsere testweise Übertragung funktioniert.

Nicht vergessen: Start ist morgen um 9:00 Uhr!

Tag 2 – Runde 2 und 3

Nach 3 Runden haben noch 6 Kinder die volle Punktzahl – aus Kreuzberger Sicht erfreulich: Fabian ist auch dabei. Er gewann gegen Alissa buchstäblich in der letzten Minute. Bei Bagrat hätte es heute in der 3. Runde schiefgehen können, aber am Ende stand doch ein voller Punkt bei ihm in der Ergebnisliste. Eine Überraschung des Turniers ist weiterhin der 6-jährige Ronson Berndt aus Wildau, der aber, wie uns berichtet wurde, schon mehrere Turniere gewonnen hat.

Tag 1 beim Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier: Das Turnier konnte gestern mit 55 Kindern gestartet werden. Natürlich war es wie immer turbulent im Haus des Sports, aber im gut gefüllten Spielsaal herrschte eine konzentrierte Atmosphäre. In mehreren Paarungen wurde sogar über die volle Zeit (2 Stunden insgesamt) gespielt. Es gab auch schon einige Überraschungen, vor allem durch die U8-Spieler, die gegen höher gesetzte Spieler entweder gewannen (Zeno Brusci) oder ein Remis schafften (Ronson Berndt in einem beeindruckenden Endspiel und Leyi Charlotte Zhou mit einem Dauerschach mit einer Figur weniger). Auch die große Schwester, die gerade in Willingen gekürte deutsche Meisterin U12, Coco, war da, sodass wir ihr alle persönlich gratulieren konnten, ebenso wie der zusammen mit ihrem Bruder aus Hamburg angereisten deutschen Meisterin U10, Alissa Wartenberg.

Turnierankündigung

4. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

4. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Eine Deutsche Meisterin beim Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2019

Ergebnisse und Auslosung

Coco hat nun leider doch ihre Teilnahme an unserem Kinderturnier abgesagt – verständlich nach dem Erreichen des Titels bei der Deutschen Meisterschaft und der damit sicher verbundenen Anstrengung. Weiterhin rechnen wir mit der Teilnahme von Alissa Wartenberg (u10w), die in ihrer Altersklasse ebenfalls Deutsche Meisterin wurde. Beiden Mädchen gratulieren wir herzlich zu ihren Erfolgen.

Am Beginn der Sommerferien – wie in den letzten Jahren – startet wieder das Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier, dieses Mal in der 4. Auflage.

Das Turnier ist praktisch ausgebucht, der Gymnastikraum steht in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung. Es gibt eine Warteliste und hin und wieder gibt es noch Absagen. Aber bitte ohne Teilnahmebestätigung kein Startgeld mehr überweisen!

Wir freuen uns auf euch, und ihr könnt euch freuen auf ein Turnier mit tollen Spielbedingungen und Preisen.

4. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

3. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

dav

Peter Grabs gewinnt das 3. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier vor Coco Lepu Zhou und Alexander Doraszelski

Turniertabellen und Ergebnisse

Offizielle DWZ-Auswertung

Bericht und Bilder folgen

 

 

 

Auf “…” über dem Schachbrett klicken, damit die Partienübersicht erscheint. Ein Klick auf das Diagrammfeld “g8” zeigt Optionen für Darstellung und Download (in englischer Sprache).

2. Tag – 2. und 3. Runde

Turbulent, turbulent! Über 70 Kinder sind schon eine Hausnummer, aber sie haben sich alle wunderbar benommen und trotz des heißen Wetters konzentriert ihre Partien gespielt und anschließend mit ihren Betreuern analysiert. Nach der 3. Runde gibt es noch 6 Kinder ohne Punktverlust.

 

Auf “…” über dem Schachbrett klicken, damit die Partienübersicht erscheint. Ein Klick auf das Diagrammfeld “g8” zeigt Optionen für Darstellung und Download (in englischer Sprache).

Turniertabellen und Ergebnisse

1. Tag – 1. Runde

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schach-Club Kreuzberg wieder ein Kinder-Sommer-Turnier mit DWZ-Auswertung. Gespielt wird im Haus des Sports mit viel Platz und schönem Spielmaterial. Die Kinder können ihre DWZ verbessern und Pokale und Preise gewinnen.

Gleich nach Ausgabe der Zeugnisse kann man den  Schulstress hinter sich lassen und ein 7-rundiges Schachturnier spielen. Wir haben die mögliche Teilnehmerzahl auf 70 Spieler/-innen erhöht.

Wir haben beim Voting der Berliner Sparkasse 1.000 EUR für das Turnier gewonnen. Die Hälfte des Geldes fließt in die Preise, sodass alle Kinder etwas davon abbekommen. Die andere Hälfte in die Ausstattung des zusätzlichen Raumes.

Hier finden ihr immer alle aktuellen Auslosungen und Ergebnisse:

Turniertabellen und Ergebnisse

3. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

Manche bekommen nicht genug vom Schach und spielen auch im Werner-Ott-Open:

Berichte aus den letzten Jahren

Sponsor:

 

Wir haben es geschafft – 1.000 EUR für unser Kinder-Sommer-Turnier

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Stimmen!

Das Geld fließt in das Kinder-Sommer-Turnier 2018. Turnierankündigung

Damit wird das Preisgeld erhöht und der Gymnastikraum unten für eine größere Anzahl an Teilnehmer/-innen ausgestattet (Teppich, Tische etc.)

So kam es: Wir haben uns bei der Berliner Sparkasse für ein Voting beworben  und sind in unserer Kategorie (50 bis 200 Mitglieder) auf Platz 30 gelandet – mit 254 Stimmen.

Die Aktion fand statt, weil die Sparkasse 200 Jahre alt wird. Insgesamt wurden 200 Vereine bedacht.

Im Kinderturnier haben die Mädchen die Nase vorn – Malina Lange gewinnt vor Coco Lepu Zhou

Am Ende haben sich beide  den Ruhm geteilt, Malina Lange als Gesamt- und damit U12-Siegerin (6 aus 7 Punkte) und Coco Lepu Zhou als Gesamtzweite und U-10-Siegerin (5,5 P.). Gesamtdritter und damit Sieger in der Kategorie U8 wurde Peter Grabs. Als bestes Mädchen – außer den beiden Turniersiegerinnen – wurde Sophie Olivia Fayngold gekürt – sie war schon gegangen und hatte wohl nicht damit gerechnet. Weiterlesen …

Weiterlesen

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier: Machen die Mädchen den Turniersieg unter sich aus?

Die Spitzenpaarung in der 6. Runde lautet: Malina – Coco. Das wird bestimmt spannend! Coco liegt mit einem halben Punkt Abstand vorne. Danach folgen Malina, Peter und der bisher DWZ-lose Ruslan Zaitsev.

Kreuzberger Kindersommer Ergebnisse der Runde 4

Kreuzberger Kindersommer Ergebnisse der Runde 5

Kreuzberger Kindersommer Paarungen der Runde 6

Kreuzberger Kindersommer Rangliste nach der 5. Runde

 

1. Runde Kinder-Sommer-Turnier

Fast alle angemeldeten Kinder sind heute pünktlich zur 1. Runde der zweiten Auflage des Kreuzberger Kinder-Sommer-Turniers erschienen. Bei schönem Wetter und guter Laune – offensichtlich waren die meisten mit ihren Zeugnissen zufrieden – konnten wir das Turnier starten. Wie bei den Großen verläuft die erste Runde meistens erwartungsgemäß.

 

Teilnehmerliste
Kreuzberger Kindersommer Ergebnisse Runde 1
Paarungen der 2. Runde

2. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2017

Unser 2. Kinder-Sommer-Open fand in diesem Jahr vom  19. bis 22. Juli 2017 statt, in diesem Jahr mit 7 Runden.

Das U-12-Turnier wird nach DWZ ausgewertet und ist stärker besetzt als bei der ersten Auflage. Die Spielbedingungen sind hervorragend – denn die Kinder spielen dort, wo am Abend die Teilnehmer des Werner-Ott-Opens spielen – ausreichend Platz und schönes Spielmaterial.

2. Kinder-Sommer-Turnier 2017 Ausschreibung

Teilnehmerliste

Kreuzberger Kindersommer Rangliste

Fortschrittstabelle

Offizielle Erstauswertung DWZ

Kreuzberger Kindersommer vorläufige DWZ-Auswertung

Alle Berichte zum Turnier auf unserer Homepage – mit Bildergalerie

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 1

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 2

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 3

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 4

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 5

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 6

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 7

Pressebericht in der tageszeitung vom 21. Juli 2017

 

 

 

 

 

Rückblick auf das 1. Kinder-Sommer-Turnier 2016

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier beendet

Die vier Besten ihrer KategorieDie Sieger unseres ersten Kinder-DWZ-Turniers stehen fest.

Maximilian Kröner vom SK König Tegel wurde mit 4,5 aus 5 Punkten Gesamtsieger. Gesamtzweite wurde Anna Guttmann vom TuS Makkabi. Sie erhielt den Pokal für das beste Mädchen. Für die größte Überraschung sorgte Benjamin Artukovic vom SC Weiße Damie, der U10-Sieger mit einem DWZ-Zuwachs von über 200 Punkten wurde. Und noch eine Überraschung: Bester in der U8 wurde der vereinslose Magnus Ermitsch.

Aus Kreuzberger Sicht erfreulich ist der 4. Platz von Jesse Bruns, der auch an DWZ ordentlich zugelegt hat. Er wurde damit Zweiter in der U12 (als U10-Spieler). Kai Hirschfelder hat 70 DWZ-Punkte dazugewonnen. Zwei unserer Kinder haben eine Einstiegs-DWZ erspielt: Fabian Koulouris schaffte über 900 Punkte und Felix Müller fast 900. Das Turnier verlief nicht für alle unsere Kinder so erfolgreich, vielleicht war die Gastgeberrolle ein wenig aufregend.

Als Preise gab es Pokale, Urkunden, DVDs, Bücher und Hefte für Kinder, außerdem noch eine Menge 3-Monats-Premium-Zugänge für schach.de von Chessbase, Süßigkeiten und Medaillen für jedes Kind, das nicht schon einen Preis erhalten hat.

Auf jeden Fall hat es wohl den meisten und auch der Turnierleitung großen Spaß gemacht und wir haben sehr gute Rückmeldungen von den Trainern und Eltern erhalten.

Da  es unser 1. Kinder-DWZ-Turnier war, haben wir natürlich auch Fehler gemacht, die wir im nächsten Jahr auszubügeln versuchen. Möglicherweise wird das Turnier auch um 2 Runden verlängert. Natürlich freuen wir uns über Kommentare – sei es Lob oder Kritik unter diesem Beitrag.

Rangliste

Fortschrittstabelle

DWZ-Auswertung

U12 U10
Maximilian Kröner Benjamin Artukovic
Jesse Bruns Daniel Rose
Robin Jacob Mikko Epsch
U8 Mädchen
Magnus Ermitsch Anna Guttmann
Peter Grabs Isabella Judit Bertholee
Momme Held Mara de Veer

Ergebnisse 1. Runde
Ergebnisse 2. Runde
Ergebnisse 3. Runde

Ergebnisse 4. Runde
Ergebnisse 5. Runde