Lukka Mayer gewinnt das DWZ-Herbst-Turnier vom SC Kreuzberg mit 5 aus 5

Teilnehmerliste und Ergebnisse

Turnierergebnisse auf Chess-Results

Offizielle DWZ-Auswertung – vielen Dank für die schnelle Bearbeitung an Olaf Kreuchauf

Erster Platz: Lukka Mayer
Zweiter Platz: Momme Held
Dritter Platz: Sergej Simceks
Bester Ü65: Roger Edberg
Bester U16: Hasan Kilic
Zweitbeste U16: Lara Hafermann
Drittbester U16: Phuc Nhat Nguyen

Lukka Mayer macht den Durchmarsch in unserem DWZ-Turnier  – wir gratulieren zu der überzeugenden Leistung. Vielleicht sehen wir hier bald ein paar Partien. Und noch weitere Leistungen mit “Hut ab”-Effekt: Momme Held wird Zweiter in dem doch recht starken Umfeld! Auch Hasans Leistung mit 3,5 Punkten knapp hinter dem Drittplatzierten Sergejs Simcaks hat ein dickes Lob verdient. Wolfgang Baumeister und Lara Hafermann durften sich ebenfalls über DWZ-Zuwächse freuen. Luka Over und Fabian Reimann konnten sich eine DWZ erspielen.

Bester Senior Ü65 wurde Roger Edberg – Gratulation auch an ihn!

Wir danken allen Spieler*innen für die Teilnahme – es gab keine kampflosen Partien, die auf Absagen zurückzuführen waren. Wieder mal toll: alle Generationen, davon die Hälfte unter 16, internationale Besetzung, beim Schach vereint.

Bis zum nächsten Ferienturnier (vielleicht in den Weihnachtsferien)!

—————————————

Vierter Turniertag: Lukka gewinnt die 4. Partie und kann morgen höchstens noch von Roger gestoppt werden.

—————————————-

Dritter Turniertag: Wolfgang Baumeister setzt seine Siegesserie fort und trifft nun mit Weiß auf Lukka Mayer, der ebenfalls seinen dritten Punkt eingesammelt hat gegen Momme. An Brett 2 kommt es zur Paarung der beiden, die die Chance auf den Seniorenpreis haben, aber auch auf den Podiumsplätzen landen können, dem Kreuzberger Roger Edberg und Dr. Rudolf Schindler. Ich gehe davon aus, dass Hasan sehr motiviert sein wird, sein bisher gutes Ergebnis zu bestätigen. Es wird also spannend!

——————————————

Zweiter Turniertag: Schöner Erfolg für Momme Held, der gegen Sergejs Simcaks gewann. Auch Wolfgang Baumeister durfte sich über seinen Sieg gegen den nach DWZ stärkeren Phuc Nhat Nguyen freuen.

——————————————-

Erster Turniertag: Keine Überraschungen in der 1. Runde, aber mindestens eine sehr gute gespielte Partie der am Ende unterlegenen einzigen weiblichen Teilnehmerin Lara Hafermann.

———————————————

Erst mal für alle Kreuzberger Mitglieder – wenn dann noch Platz ist, auch für den Rest der Welt.

Wir haben die Zahl von 20 Teilnehmer*innen erreicht. Weitere Anmeldungen kommen erst mal auf die Warteliste. Vorgezogen werden Spieler*innen mit DWZ.

Ausschreibung DWZ-Herbst-Turnier 2021 mit allen Details

Es werden täglich Tests durchgeführt, falls nicht geimpft oder genesen (1,00 EUR Erwachsene, 0,50 EUR Kinder und Jugendliche, Mitglieder frei).

 

DWZ-Turnier Sommer 2021 – Axel Moser gewinnt vor Dr. Rudolf Schindler und Chinguun Sundui

Axel Moser gewinnt – erwartungsgemäß – unser DWZ-Turnier Sommer 2021 mit 4,5 aus 5 Punkten. Gratulation an ihn und auch an den Zweitplatzierten Dr. Rudolf Schindler, der in der letzten Runde gegen Oliver Thau gewann und an Chinguun Sundui, der durch geschicktes Abtauschen in der 5. Runde ein Remis gegen Axel schaffte und Dritter wurde. Von den Inhabern der Podiumsplätze war zur Siegerehrung noch Dr. Schindler da, daher auch keine Fotos von Axel und Chinguun (siehe unten).

Vielen Dank an Andreas Lange als Schiedsrichter. Eine Turnierdatenbank mit allen Partien wird er noch nachreichen und damit seine Sammlung von 120.000 Partien von Berliner Spielern ergänzen – der Download der BerlinBase steht in der Seitenleiste zur Verfügung!

Auslosung und Ergebnisse

Turnierdaten auf Chess-Results

DWZ-Turnier SCK 2021 DEWIS PGN(Zip)

Offizielle DWZ-Auswertung Louis bekommt eine DWZ, David und Tobias bekommen eine, wenn sie ihre nächste DWZ-gewertete Partie gespielt haben.

Die 4. Runde war hart umkämpft bis zum Schluss. Am Ende gewannen Axel Moser und Dr. Rudolf Schindler. Der 1. Platz dürfte Axel nicht mehr zu nehmen sein. Heute bekommt es Chinguun mit ihm zu tun und wird sicher auch alles geben, um eine erfolgreiche Partie zu spielen, denn unter den Spielern mit 3 Punkten wird der 2. Platz ausgepielt.

——

In unserem DWZ-Turnier hat sich aufgrund des Spielbeginns um 14 Uhr eine bunte Mischung von Schachspielern mit Tagesfreizeit und Urlaub zusammengefunden, daher viele Schüler und Senioren. Heute war jedenfalls der Tag der Senioren. Ebenfalls erfolgreich war der 12-jährige Simon aus Babelsberg, aus dem Verein, der nun auch zum Berliner Schachverband gehört.

——-

In der 2. Runde gab es heute schon die ersten Überraschungen – dafür sorgten vor allem unsere neuen Mitglieder Louis und David, die während des Lockdowns mit Schach begonnen und kräftig geübt haben. Louis gewinnt gegen Ronald und David gegen Hasan. David spielt morgen gegen den 12-jährigen Simon Lehmann aus Babelsberg, der heute ebenfalls gewann. An Brett 1 sitzen sich bereits die beiden topgesetzten Spieler Axel Moser und der Schwede Hakan Lane gegenüber, beide bisher ohne Punktverlust.

Es wird also schon spannend, auch an den anderen Brettern.

 

Immer wieder werden wir gefragt, ob es Turniere gibt, bei denen man eine DWZ erlangen – besonders von neuen Mitgliedern – oder verbessern kann. Daher haben wir uns uns entschlossen, ein DWZ-Turnier zum Ende der Ferien anzubieten. Es ist offen für alle Altersklassen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Als Preise gibt es Sachpreise, das Startgeld beträgt 5 EUR, für Kreuzberger ist es frei.

Das Turnier findet vom 2. bis 6. August statt, der Beginn ist jeweils 14 Uhr, die Bedenkzeit 90 Min. + 30 Sek. Andreas Lange hat sich dankenswerterweise bereiterklärt, das Turnier als Schiedsrichter zu leiten.

Ausschreibung DWZ-Sommer-Turnier 2021

 

Herbstturnier der SCK-Jugend – Kai vor Hasan und Lennart

Nach 4 Tagen Turnier gibt einen Sieger – oder eigentlich mehrere. Kai wurde Erster mit 4 aus 5, dicht gefolgt von Hasan, der alle Partien gewann, aber in der 1. Runde noch nicht mitspielte. Er hat einen DWZ-Zuwachs von ca. 150 Punkten. Dritter im Bunde der 3 “Großen” wurde Lennart mit 4,5 . Alle Mitspielenden, die vorher noch keine DWZ hatten, haben zudem eine bekommen.

———————

Nachdem wir in der letzten Woche eine Traingswoche mit vielen Beteiligten durchgeführt haben, steht nun in der 2. Woche der Herbstferien ein DWZ-gewertetes Turnier auf dem Plan – mit 12 Teilnehmern. Heute wurden bereits 2 Runden gespielt, nun an jedem folgenden Tag bis Donnerstag jeweils eine Runde pro Tag.

Turniertabellen und Ergebnisse

Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2020 – das Turnier wird fortgesetzt

Das Turnier wird am 19. September 2020 fortgesetzt – und dann hoffentlich auch ohne weitere Unterbrechungen beendet.

Die weiteren Termine nach dem 19. September:

26.09., 31.10., 21.11. und 28.11.2020

Da nicht mehr alle weiter mitspielen, wird die 3. Runde am Mittwoch, nachdem alle Rückmeldungen eingegangen sind, ausgelost.

Ergebnisse, Auslosung und Tabellen

—————————————————–

Alle noch offenen Partien der zweiten Runde – einige wurden bereits am Donnerstag vorgespielt – wurde am vorigen Samstag gespielt. Floris errang mit einem Figurenopfer ein Remis gegen Bagrat und auch Kien und Laurin trennten sich in ausgeglichener Stellung unentschieden, was in beiden Fällen schon kleine Überraschungen waren. Kai hat seine Gewinnchancen ausgelassen gegen seinen Vereins- und Schulkameraden Fabian, der am Ende gewann.

Die Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2020 wird unterstützt von ———————————————-

Die erste Runde konnte schon mit einer Überraschung aufwarten: Hasan Kilic vom SC Kreuzberg schlug den deutlich stärkeren Jeremy Wadepfuhl in einer sehr gut gespielten Partie. Die nächste Runde findet am kommenden Samstag um 14 Uhr statt – am Donnerstag werden aber bereits einige Partien vorgespielt.

——————————————–

Die Kreuzberger Jugendmeisterschaft findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt, zum 2. Mal als offenes Turnier für alle Kinder und Jugendlichen in Berlin (und Umgebung). Es gibt wieder einen schönen Preisfonds, den wir unter anderem den Förderern unseres Turnierangebots zu verdanken haben.

Weiterlesen

4. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Eine Deutsche Meisterin beim Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2019

Ergebnisse und Auslosung

Coco hat nun leider doch ihre Teilnahme an unserem Kinderturnier abgesagt – verständlich nach dem Erreichen des Titels bei der Deutschen Meisterschaft und der damit sicher verbundenen Anstrengung. Weiterhin rechnen wir mit der Teilnahme von Alissa Wartenberg (u10w), die in ihrer Altersklasse ebenfalls Deutsche Meisterin wurde. Beiden Mädchen gratulieren wir herzlich zu ihren Erfolgen.

Am Beginn der Sommerferien – wie in den letzten Jahren – startet wieder das Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier, dieses Mal in der 4. Auflage.

Das Turnier ist praktisch ausgebucht, der Gymnastikraum steht in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung. Es gibt eine Warteliste und hin und wieder gibt es noch Absagen. Aber bitte ohne Teilnahmebestätigung kein Startgeld mehr überweisen!

Wir freuen uns auf euch, und ihr könnt euch freuen auf ein Turnier mit tollen Spielbedingungen und Preisen.

4. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

DWZ-Turnier der Kreuzberger Jugendabteilung gestartet

Am vorigen Donnerstag haben wir ein DWZ-Turnier unserer Jugendabteilung gestartet. Bei diesem Rundenturnier sind 9 Kinder und Jugendliche am Start.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Partien mit den Trainern zu anzuschauen und zu analysieren.

Auch das reichte noch nicht, danach wurde die Berichterstatterin noch bei einem Uhrensimultan unter Stress gesetzt, mit positivem Endergebnis für die Jugend.

Turniertabellen und Ergebnisse