Training am Donnerstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar,

Fortgeschrittene von 19:30 Uhr bis 21 Uhr -> Atila Gajo Figura, Schwerpunkt: Angriff und Verteidigung

Monatsschnellschach am 29.9.

Im Kalender hier stand das Monatsschnellschach noch für den 22.09. drin. Dies ist ein kleiner Fehler in der “Serienterminfunktion” des Kalenders, der auftritt, wenn es 5 Freitag im Monat gibt – die Terminserie lässt sich leider nicht auf den “letzten Freitag” im Monat einstellen, sondern nur auf den “vierten Freitag im Monat”. Das Turnier findet wie gehabt am 29.9. statt.

Heutiger Trainingsabend

… findet natürlich statt:

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar,

Fortgeschrittene von 19:30 Uhr bis 21 Uhr -> Atila Gajo Figura, Schwerpunkt: Initiative im Endspiel

Kreuzberger Pokal beginnt am 05. Oktober

Der Kreuzberger Pokal beginnt in diesem Jahr am 05. Oktober etwas später als sonst (nach den Sommerferien und der BMM-Meldung bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Ausschreibung zu bauen), aber noch rechtzeitig um mindestens zwei Partien Praxis zu sammeln vor dem BMM-Start am 15.10. . Bis auf Weiteres liegen die Spieltermine am Donnnerstag, da der Mehrzweckraum Dienstags von anderen Vereinen belegt ist, und der Radfahrerraum zumindest für die ersten Runden (hoffentlich) zu klein ist. Wie in den letzten Jahren auch erfolgt das Turnier im Punktemodus, sodaß für jeden also mindestens zwei Partien drin sind.

Alles Weitere – und die Ausschreibung – auf der Turnierseite.

3. Frauen-Team-Turnier beim SC Kreuzberg

Ab 11 Uhr werden heute 8 Frauenteams antreten, um den Pokal zu gewinnen und natürlich um jede Spaß beim Schach zu haben. Die Teams können sich frei zusammensetzen – auch wir Kreuzbergerinnnen werden antreten. Im letzten Jahr Silber – in diesem Jahr?

Wer heute noch nichts vorhat, ist herzlich willkommen zuzuschauen.

Ankündigung beim BSV

Senioren Schnellschachturnier hat viel Spaß gemacht

Am Mittwochnachmittag fand das 22. überbezirkliche Schnellschachturnier mit 19 Teilnehmern statt.

In der großzügigen Spielumgebung wurde in 7 Runden Sieger und Platzierungen ermittelt.

Die ersten drei Plätze belegten Jürgen Brustkern (7 aus 7) Matthias Hahlbohm (5 aus 7) und Thomas Glatthor (4,5 aus 7), den Preis für den besten vereinslosen Spieler eroberte Horst Strelow. siehe Rang und Fortschritt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Wie Frau Dörner vom Bezirksamt zusagte, wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Schnellschachturnier geben, und terminlich bleiben wir im Herbst, da die Sommertermine nicht so gut angekommen sind.

Training am Donnerstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar,

Fortgeschrittene von 19:30 Uhr bis 21 Uhr -> Atila Gajo Figura, Schwerpunkt: Mittelspielartige Endspiele

Erinnerung an das Seniorenschnellschachturnier

Am Mittwoch, dem 13.9.2017 um 14:00 Uhr (Registrierung bis 13:30 Uhr) findet das 22. überbezirkliche Schnellschachturnier für Senioren (bis Jahrgang 1962 oder älter) in der Begegnungsstätte in der Charlottenstraße 85, 10969 Berlin statt. Das ist bereits in der nächsten Woche! Anmeldeschluss ist jetzt am Freitag, dem 8.9. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Bitte beachtet auch die Ausschreibung für das überbezirkliche Seniorenturnier!

Trainingsstart am Donnerstag

Am 7. September 2017 werden die Trainingssession wieder aufgenommen. Das Training für Anfänger und Wiedereinsteiger von 18 Uhr bis 19:30 Uhr übernimmt René Schildt (Jan Kretzschmar ist verhindert), während beim Training für Fortgeschrittene (Atila Gajo Figura) von 19:30 bis 21 Uhr voraussichtlich technische Probleme im Endspiel (kein leichtes Thema) diskutiert werden.