Schach-Club Kreuzberg e.V.
29Feb/120

Klassenturniere

Unsere Ausschreibung der Klassenturniere ist jetzt online:

BEM-Klassenturniere_2012

Weiteres Infomaterial vom BSV gibt es hier.

Atila Gajo Figura

29Feb/121

2. Bundesliga, wir kommen…

... bzw. wir müssten uns jetzt selten dämlich anstellen, um den Aufstieg noch in  den Sand zu setzen. Im Kampf gegen Rüdersdorf konnten wir zwar nur knapp gewinnen, aber dies genügt für unser Saisonziel "Rückkehr in die 2.Liga"!

Nominell waren wir deutlich überlegen, da Rüdersdorf mit zahlreichen Ersatzspielern antrat. Nichtsdestotrotz hatten wir gerade an den hinteren Brettern einige Probleme. So stand u.a. Markus nach einigen Aussagen anderer Mannschaftskameraden zwischenzeitlich recht seltsam...

Sergej gelang es seine deutliche Überlegenheit am 2. Brett mit einem zielsicheren Sieg zu demonstrieren, währenddessen hatte Ihr Schreiber am 1.Brett infolge eines Rechenfehlers eine strategische Verluststellung erreicht. Es war lediglich eine Frage der Zeit, bis die Partie letztlich aufgegeben wurde. An den weiteren Brettern konnten wir trotz unsere ELO-Überlegenheit kaum Erfolge erzielen. Lediglich Daniel gewann einen Bauern und avancierte durch die Zeitüberschreitung seines Gegners zum Matchwinner! 4,5:3,5 Sieg!

Einzelergebnisse

Rangliste

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Ligen, Oberliga Nord Ost 1 Kommentar
29Feb/121

Clubmeisterschaft

Nach Beendigung der letzten Nachholpartien kommt es zu folgenden Paarungen. Alle weiteren fehlenden Tabellen werden in den nächsten Tagen nachgereicht.

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Clubmeisterschaft, SCK Turniere 1 Kommentar
29Feb/122

Schnellschachturnier

Klaus Lehmann gewann im Februar vor Philip Neerforth und Solhjou Hassan Mohammad.

Schnellschach Februar 2012-Fort-R7

Schnellschachwertung 2011-2012

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Monatsturniere, Schnellschach 2 Kommentare
29Feb/120

Jan is back!

Jan wird wieder aktiv und macht diesen Donnerstag das Anfängertraining!
Im Training für Fortgeschritte beschäftigen wir uns dieses Mal mit 2 Turmendspielen (Leitung: Schnitzer)

veröffentlicht unter: Allgemein keine Kommentare
25Feb/120

Zuschauer willkommen – SC Kreuzberg gegen Glückauf Rüdersdorf

Morgen ab 11:00 Uhr findet das vorentscheidende Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga im Haus des Sports statt. Wer uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Wir hoffen auf interessante und spannende Partien.

veröffentlicht unter: Allgemein, Oberliga Nord Ost keine Kommentare
23Feb/120

Wie geht es weiter?

In der nachfolgenden Stellung hatten beide Spieler nur noch wenig Zeit zur Verfügung. Am Anfang überraschten sich die Kontrahenten gegenseitig mit der jeweiligen Eröffnungs- und Variantenwahl. Anschließend gingen beide forsch am Königs- und am Damenflügel zur Sache...

22Feb/120

Training am Donnerstag

Das Training für Anfänger und Wiedereinsteiger wede nochmals ich leiten (Peter Schnitzer). Auch dieses Mal geht es um ein taktisches Motiv, auch dieses Mal wird es nicht verraten. Atila serviert das Thema "Initiative in der Eröffnungsphase" für die Fortgeschrittenen.

veröffentlicht unter: Allgemein keine Kommentare
21Feb/120

Der letzte zug

Der letzte zug
Eine Erzählung von Markus Epha

Sie hielt den Springer in der hand und senkte ihn auf das schwarze feld.
Herzpochen schlug wie ein gehetztes taktell.
Das endspiel stand ausgeglichen, die position war verwickelt.

veröffentlicht unter: Allgemein, Schach und Matt weiterlesen
19Feb/120

Zur Erinnerung…

... am Mittwoch geht es mit der 7. Runde der Clubmeisterschaft weiter! Beginn 18:30 Uhr!

Atila Gajo Figura

19Feb/120

Impressionen aus dem Heimkampf

Neben den zahlreichen Berichten und den starken Einzelresultaten folgen nun nachträglich noch einige Eindrücke aus den Mannschaftskämpfen:

Für Speisen und Getränke sorgte Lutz Mattick, der gerade die Brötchen schmiert.

19Feb/120

Einzelergebnisse der BMM & BFL

Es ist nicht einfach zu beurteilen, nach welchen Kriterien die Statistik geführt wird. Daher ist die folgende Einschätzung einmal mehr sehr subjektiv.

BMM

Landesliga Kreuzberg 2:

Die Leistungsträger sind vor allem Peter Schnitzer und Stephan Bethe, die 70% oder mehr Punkte bereits erzielten. Insgesamt ist das natürlich auch eine sehr kämpferische Mannschaft. Alle gehen Risiken ein, sodass pro Runde mindestens eine Null ansteht... und eben zwischendurch ein paar solide Spieler, die auch punkten!

19Feb/122

Feierabendliga

Diese Saison werden wir nicht in bester Erinnerung haben, auch wenn sie noch nicht vorbei ist:

SC Kreuzberg 1 TSG Oberschöneweide 2:2
101 Sergey Kalinitschew 109 Matthias Hahlbohm 1:0
102 Atila Gajo Figura 110 Olaf Ritz +:-
103 Lutz Mattick 111 Jan Zur 0:1
207 Cem Berkman 112 Jörg Lorenz 0:1
veröffentlicht unter: Feierabendliga, Ligen weiterlesen
17Feb/120

Chess 960-Turnier

Etwas verspätet folgt die Rangliste des Chess 960-Turniers. Sieger wurde Klaus Lehmann vor Norbert Sprotte und Wilhelm Löhr:

Chess 960 Februar 2012

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Chess 960, Monatsturniere keine Kommentare
15Feb/120

Training am Donnerstag

Das Training für die Fortgeschrittenen wird wie gewohnt Atila übernehmen (Thema: Taktische Ressourcen).  Das Training für die Anfänger werde ich durchführen (Peter). Es wird dieses Mal wie versprochen taktisch.

veröffentlicht unter: Allgemein keine Kommentare